Kranzlstoana halten Generalversammlung mit Neuwahlen ab

Der neu gewählte Ausschuss von Links: Andrea Schmid, Sophia Neuerer, Sebastian Wernthaler, Thomas Aschauer, Peter Streibl jun., Manfred Schmid, Claudia Hutterer, Florian Fenninger, Markus Rauch, Veronika Bertlein, Monika Wernthaler.

Karlstein (ts) Zur Generalversammlung mit Neuwahlen hat sich das Trachtenstüberl in der Karlsteiner Mehrzweckhalle gut gefüllt und so konnte der 1. Vorstand Peter Streibl jun. viele Vereinsmitglieder, Ehrenmitglieder  sowie Vorstände verschiedener Ortsvereine begrüßen.

Bei der Wahl hingegen blieben einige Posten ohne Wahlvorschlag, sodass sich der Verein weiter auf die Suche nach Vorstandsmitglieder machen muss.

Nach dem Totengedenken informiert Peter Streibl jun. kurz über die vergangenen Veranstaltungen des letzten halben Jahres  - darunter das Schafkopfrennen, die Adventsfeier im Trachtenstüberl, das Adventssingen in St. Pankraz, das Böllerschießen an Weihnachten und Neujahr, die Christbaumversteigerung sowie das Luggi-Hillebrand Gedächtnisschießen. Zudem deutet er bereits an, dass sich die Kandidatensuche für den 2. Vorstand sowie den Kassier trotz großer Bemühungen in der vergangenen Zeit, mehr als schwierig erweist.

Anschließend gab der Schriftführer des Vereins, Markus Rauch die anstehenden Termine für das kommende Jahr bekannt, wobei das Böllerfest des Vereins mit Sicherheit die größte und herausforderndste Veranstaltung sein wird. Auch der 1. Kassier des Vereins, Markus Wernthaler, gab einen Überblick über die finanzielle Situation und das vergangene Jahr.

Bevor die Neuwahlen stattfinden konnten, wurde der Kassier für seine vorbildliche Arbeit von den Revisoren Andreas Gruber und Sebastian Fuchs entlastet  -ebenso wie die gesamte Vorstandschaft. Somit konnte Robert Rauch nun als Wahlleiter fungieren und wurde dabei von Sophia Neuerer und Theresa Rauch unterstützt.

Für die Wahl stellten sich der erste Vorsitzende, Peter Streibl jun. sowie der Schriftführer Markus Rauch wieder zur Wahl. Auch für die anderen Posten des Ausschusses gab es Kandidaten – bis auf die Posten des 2. Vorstandes und den des Kassiers. Theresa Streibl und Markus Wernthaler stellten sich für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Dies haben sie bereits in der vergangenen Herbstversammlung bekannt gegeben – leider stellte sich aber trotz Bemühungen in den letzten Wochen und Gesprächen  mit diversen potentiellen Kandidaten niemand zur Verfügung. Jeder stellte nochmals seine genauen Tätigkeitsfelder dar und bot den potentiellen Neuen selbstverständlich weiter Unterstützung und Hilfe an. Auch nach einer lebhaften Diskussion konnten sich keine Kandidaten für die Wahl finden lassen. Auf Vorschlag von Manfred Schmid wird aber der Ausschuss um einige Beisitzer erweitert, damit sich neue Mitglieder in den folgenden Monaten die Arbeit der Vorstandschaft genauer vorstellen können um im Herbst bei einer neuerlichen Generalversammlung hoffentlich die vakanten Posten besetzen zu können.

Bei der nun abgehaltenen, schriftlichen Wahl wurde Peter Streibl jun. als 1. Vorstand bestätigt, ebenso Markus Rauch als Schriftführer. Per Akklamation wurde Andrea Schmid als 2. Kassier, Regina Bauregger als Trachtenpflegerin gewählt. Als Beisitzer fungieren für die kommenden beiden Jahre Claudia Hutterer, Veronika Bertlein, Manfred Schmid, Franz Fuchs, Thomas Aschauer und Florian Fenninger. Zudem wurde Monika Wernthaler  als Jugendleiterin, Sebastian Wernthaler als Vorplattler und Sophia Neuerer als Vortänzerin bestellt.

Einen Höhepunkt im Vereinsjahr wird das 50 jährige Jubiläum der Böllerschützen darstellen. Peter Streibl jun., informierte die Anwesenden über den Ablauf und den Stand der Vorbereitungen, verwies aber gleichzeitig über das geplante Helfertreffen, an dem alle offenen Fragen geklärt werden können.

Beim Punkt „Wünsche und Anträge“ kam noch eine Diskussion über die Zuständigkeiten bei der Fahnenabordnung – ein leider immer wieder kehrendes Thema im Verein, da es keinen festen Fähnrich gibt.

Als es keine Meldungen mehr gab und die Zeit auch schon vorgeschritten war, beschloss der alte und wiedergewählte erste Vorstand Peter Streibl jun. die Versammlung mit dem Spruch: „Treu der Heimat, treu dem alten Brauch“ und nach den Stunden der Diskussion und Wahl stand nun wieder das gesellige Miteinander im Vordergrund.