Jugend aufgefordert sich einzubringen

Die „Kranzlstoana“ hielten Rückschau auf das Vereinsjahr - Vorstandschaft wehrt sich gegen Kritiker

(wb) Im Rahmen einer Herbstversammlung hielt der Karlsteiner Trachtenverein „G.T.E.V. Kranzlstoana“ Rückschau auf einen ereignisreichen Sommer mit vielen Terminen. Erfreulich war insbesondere das Abschneiden der Aktiven, der Kinder und der Jugendlichen bei verschiedenen Preisplattln. Nach fünf Jahren beteiligte sich der Verein im Oktober zudem beim „Karlstein-Treffen“ in Karlstein am Main. In Vorausschau auf die Neuwahlen der Vorstandschaft im nächsten Jahr wurden alle Vereinsmitglieder aufgefordert sich aktiv einzubringen um den Fortbestand des Vereins gewährleisten zu können.

Streibl freute sich insbesondere darüber, dass Anderl Hinterstoißer zur Versammlung gekommen war und begrüßte ihn, wie alle Anwesenden auf das herzlichste. Nach dem Totengedenken für Günter Zaiska und Marianne Schmid ließ der stellvertretende Vorstand dann die abgelaufene Saison noch einmal Revue passieren. Neben wiederkehrenden Terminen wie die Trachtenwallfahrt nach Maria Eck oder die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession kam demnach insbesondere der Auftritt beim „Brauchtum im Bräu“ gut an. Zum 110-jährigen Trachtenfest in Bayerisch Gmain am 24. Juni forderte alle Festteilnehmer dazu auf, in Zukunft am Festgottesdienst teilzunehmen. In diesem Fall seien die lautstarken Unterhaltungen oder das Gelächter aus der nahegelegenen Gaststätte besonders störend gewesen und zollten von wenig Respekt gegenüber dem Festverein und den übrigen Festteilnehmern. Erfreulich sei hingegen das gute Abschneiden beim im Rahmen des Festes durchgeführten Gebietspreisplattln`s gewesen, bei dem die Gruppe den 3. Platz erreichte.
Erfolgreich war laut Streibl auch eine Zusammenkunft mit den Seniorinnen und den Röckifrauen des Vereins. Nach einem konstruktiven Gespräch wurden eine Kräuterwanderung, eine Wanderung auf die Höllnbachalm und ein Tanzkurs von dieser Gruppe gern angenommen. Weitere Aktivitäten wie ein Strümpfe-Strickkurs sollen nun folgen. Um eine bessere Anbindung an den Verein zu erreichen ist zudem geplant eine WhatsApp-Gruppe einzurichten oder die Frauen über Infozettel besser zu informieren. Einen beachtlichen 22. Platz erreichte Peter Streibl beim Gaupreisplattln in Prutting. Neben der Teilnahme an der Einweihung der Feuerwache Karlstein folgten die Festbesuche in Anger und Inzell. Bei Letzteren fuhr auch ein Wagen mit der Pankratzkirche mit. Streibl nahm hier die Aktiven Dirndln in Schutz, die für die Gestaltung kritisiert worden waren. Wer es besser könne sei herzlich eingeladen, sich in Zukunft auch aktiv an der Gestaltung zu beteiligen. Den Heimatabend der Trachtenvereine beim Herbstfest in Bad Reichenhall werde es laut Streibl in der Form nicht mehr geben. Er soll durch Auftritte bei einem Familientag am Sonntag ersetzt werden. Zusätzlich werde 2019 die Brauerei Bürgerbräu ihr 525jähriges Jubiläum feiern. Eine weiter Neuerung werde es zum Maibaumaufstellen geben. Nach Abriss des alten Feuerwehrhauses wird die Stadt dort ein neues Maibaumloch bauen, um das Aufstellen sicherer gestalten zu können. Zudem verhandle der Verein mit der Stadt über die Höhe der Miete für das Vereinstüberl im Gebäude der Mehrzweckhalle. Streibl gab dann die noch ausstehenden Termine bekannt. So findet am 16. November im Stüberl ein Schafkopfrennen statt. Am 17. November treffen sich die 6 Brudervereine bein den Saalachthalern zum Vereine-Hoagascht und am 18. November beteiligt sich eine Abordnung am Volkstrauertag. Die Böllerschützen halten ihre Versammlung am 22. November und die Weihnachtfeier am 8. Dezember ab. Das traditionelle Adventsingen ist am 16. Dezember in der Pankratzkirche. Der Erlös aus der Christbaumversteigerung am 29. Dezember kommt in diesem Jahr der Feuerwehr und dem Veteranenverein zu Gute. 2019 wird der Verein die 100-Jahr Fest in Ramsau, Schönau und Neukirchen am Teisenberg besuchen.

Kindergruppe sehr aktiv

In Vertretung der Jugendleiterin Monika Wernthaler informierte Theresa Streibl über die Aktivitäten der Kinder-/Jugendgruppe, zu der momentan 10 Buam und 12 Dirndln aller Altersgruppen gehören. Sie absolvierten 30 Proben. Neben einem Trachtengwand-Tauschtag gestalteten die Betreuer(innen) für ihre Schützlinge einen Kinderfasching, waren bei „Brauchtum im Bräu“, bei der Feuerwache-Einweihung und beim Fest in Inzell dabei und machten einen Ausflug in den Märchenpark nach Ruhpolding. Beim Gebietspreisplattln in Bayerisch Gmain ging sogar der begehrte Wanderpokal für Kinder und Jugendliche heuer zu den Kranzlstoana und Tobias Gruber wurde sogar Tagesbester. Dringend gesucht werden laut Streibl Ziachspieler für die Proben. Ein herzliches Dankeschön erreichte Evi Aschauer, von deren Spende zum 80. Geburtstag auch ein Großteil die Kindergruppe erreichte. Auch die Eltern der Kinder und die vielen weiteren Helfer wurden mit einem großen Lob für ihre Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft bedacht. Zum Jahresabschluss wird es noch ein Weihnachtsbasteln und eine Weihnachtsfeier mit den Kindern geben. Peter Streibl dankte allen Akteuren bei der Kindergruppe für ihr großes Engagement und ihre enorm wichtige Arbeit für die Zukunft der Kranzlstoana. Neu in den Verein wurden Andi und Hubert Zauner, Heidi Weber, Bernhard Schöllhorn sowie Anna Schmid und Sofia Neuerer aufgenommen. Theresa Streibl berichtete schließlich noch über das ereignisreiche Karlstein-Treffen, welche nach einer Pause von 5 Jahren vom 5. bis 7. Oktober in Karlstein am Main stattgefunden hat. Peter Streibl dankte hier insbesondere der Stadt für die Übernahme der Fahrtkosten.
In der freien Aussprache wehrte sich die Vorstandschaft gegen fortwährende Angriffe von einzelnen Mitgliedern. Statt zu kritisieren wurden alle Mitglieder, insbesondere auch die Jüngeren aufgefordert sich selbstverantwortlich an der Vereinsarbeit zu beteiligen und statt nur Kritik zu äußern, doch selber Verantwortung zu übernehmen. Insbesondere bei den Neuwahlen im kommenden Jahr bestehe dazu eine gute Gelegenheit zu zeigen, wie wichtig jedem Einzelnen der Trachtenverein und dessen Fortbestand sei. Im Bezug auf die ständigen Schwierigkeiten die Fahnensektion zu besetzen regte Hans Gruber an, auch Vereinsdirndln die Gelegenheit zu geben, als Begleiterinnen mitzugehen.

 

Peter Streibl bei seinem Bericht     Neuaufnahmen von links: Anna Schmid, 2. Vorstand Peter Streibl, Sofia Neuerer

 

(Text und Fotos: Werner Bauregger; veröffentlicht im Reichenhaller Tagblatt)