Sepp Huber neuer Vorstand der Kranzlstoana Karlstein

Karlstein (mh) - Dass es in heutiger Zeit immer schwieriger wird, ehrenamtliche Posten zu besetzten, diese Erfahrung haben auch die „Kranzlstoana Karlstein“ gemacht. Nach rund 15jähriger Zeit als erster Vorstand wollte Robert Rauch eigentlich bei der diesjährigen Generalversammlung im März sein Amt niederlegen. Damals war allerdings niemand bereit, den Vorsitz zu übernehmen. So wurde eine Vorstandschaft gewählt und kommissarisch behielt Rauch zusammen mit seinem Stellvertreter Siegfried Freiwang die Führungsposition. Nach rund zwei Monaten hat sich in Karlstein das Blatt gewendet, denn mit Sepp Huber wurde ein neuer Mann an der Spitze gefunden, Stellvertreter ist Manfred Schmid.

Ungewisse Stimmung herrschte in den vergangenen Wochen bei den „Kranzlstoanern Karlstein“ in Bezug auf die Zukunft der Trachtler. Denn die Statuten sehen es vor, dass die Auflösung eines Vereins beantragt wird, wenn sich kein Vorstand findet. Fast 15 Jahre hatte Robert Rauch die Geschicke geleitet und wollte mit Ablauf der Wahlperiode seinen Posten zur Verfügung stellen. Doch die Nachfolgeregelung war alles andere als einfach und so übernahm er kommissarisch weiter die Führung. Einen Ersatz zu finden, gestaltete sich jedoch recht schwierig.

Nach der Generalversammlung im März sowie nach einer eigens einberufenen  Sondersitzung schien das „Aus“ vorprogrammiert. Sepp Huber jedoch schien der Gedanke, dass sich der Verein auflösen sollte, mehr als befremdend. Er „fasste sich ein Herz“ und entschloss sich, im Alter von 62 Jahren den Vorsitz zu übernehmen. Voller Elan blickt er in die Zukunft, steht im doch mit dem Stellvertreter Manfred Schmid ein junges Vereinsmitglied zur Seite. Bei der außerordentlichen Generalversammlung im Gasthaus „Moserwirt“ stellten sich die Mitglieder mit einem eindeutigen Votum hinter ihr neues Führungsduo. Im Zuge der Veranstaltung wurden auch die restlichen Vorstandsposten neu vergeben, nachdem die im März gewählte Vorstandschaft geschlossen zurückgetreten war. Die dazu erforderlichen Regularien waren alle eingehalten worden und Wahlleiter Karl Dörfler erklärte nochmals die erforderlichen Statuten.

Die weiteren Amtsinhaber: Schriftführer: Markus Rausch, erster Kassier: Markus Wernthaler, zweiter Kassier: Manfred Scheidsach, Jugendwart: Regina Reichenauer, Trachtenpfleger: Erika Kornes, erster Vorplattler: Stefan Redel, Beisitzer: Franz Ringlstätter, Andrea Reichenauer, Christian Aschauer, Kassenprüfer: Franz Dietrich, Christine Weiss.

Der neu gewählte Vorstand konnte im Laufe der Versammlung seine erste Amtshandlung ausüben. Mit anerkennenden Worten bedankte er sich bei seinem Vorgänger Robert Rauch und dessen Stellvertreter Siegfried Freiwang für die lange Zeit an der Spitze. Freiwang war von 1975 bis 1973 erster Vorstand und weitere 15 Jahre zweiter Vorstand gewesen. Präsente waren die äußeren Zeichen des Dankes an die verdienten Trachtler, begleitet vom anerkennenden Applaus der Anwesenden.

Die neu gewählte Führungsriege der Kranzlstoana Karlstein 1. Reihe v.l.n.r. Markus Rauch, Manfred Schmid, Sepp Huber, Markus Wernthaler, 2.Reihe v.l.n.r. Christian Aschauer, Franz Ringstätter, Andrea Reichenauer, Stefan Redel, Manfred Scheidsach
Die neu gewählte Führungsriege der Kranzlstoana Karlstein 1. Reihe v.l.n.r. Markus Rauch, Manfred Schmid, Sepp Huber, Markus Wernthaler, 2.R.v.l.n.r. Christian Aschauer, Franz Ringstätter, Andrea Reichenauer, Stefan Redel, Manfred Scheidsach. Nicht auf dem Bild: Regina Reichenauer und Erika Kornes

(Text und Foto Maria Horn; veröffentlicht im Reichenhaller Tagblatt am 02.06.2008)