Wieder mehr Zusammenhalt gefordert

Peter Streibl neuer 1. Vorsitzender – Vorstandschaft der „Kranzlstoana“ wird verjüngt

Karlstein (mr) - In der Generalversammlung des Trachtenvereins „Kranzlstoana“ Karlstein im Trachtenstüberl in der Mehrzweckhalle Karlstein konnte 1. Vorstand Manfred Schmid eine stattliche Zahl von Mitgliedern, darunter auch Karlsteiner Vereinsvorstände begrüßen. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde die Vorstandschaft mit Ausschuss des Vereins mit großer Mehrheit gewählt.

Nach dem Totengedenken gab zunächst Kassier Markus Wernthaler detaillierte Auskunft über Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Die Kassenprüfer Andreas Gruber und Sebastian Fuchs lobten die einwandfreie Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Kassiers, welche dann bei den noch folgenden Neuwahlen erfolgt.

Auf die Ereignisse des letzten halben Jahres seit der letzten Versammlung ging der 1. Vorsitzende in seinen Ausführungen ein. Darunter fallen die Veranstaltungen wie Adventfeier im Trachtenstüberl, der Neujahrsempfang im Alten Kurhaus in Bad Reichenhall, das Ausschussessen in Inzell. Zum Schluss seiner Ausführungen richtet Schmid einen besonderen Dank an die Vorstandschaft, den Ausschuss und den Jugendleitern für die Unterstützung.

Vor den anstehenden Neuwahlen erläuterte Manfred Schmid nochmals die Situation im Verein. Er selbst stellt sich nicht mehr zur Wahl des 1. Vorsitzenden, dafür konnte Peter Streibl jun. gewonnen werden. Für alle weiteren Ämter im Ausschuss außer für das des 2. Vorsitzenden stehen die Kandidaten fest. Nach einigen Vorschlägen aus der Versammlung wurde das Thema nochmals ausgiebig diskutiert. Hierbei stellten sich dann Theresa Streibl zur 2. Vorsitzenden und Andrea Potschacher zur 3. Vorsitzenden zur Wahl.

Für die anschließende Abwicklung der Neuwahlen zeichneten sich Robert Rauch und Andrea Schmid verantwortlich. Nach der Entlastung der scheidenden Vorstandschaft wurden dann zum 1. Vorsitzenden Peter Streibl jun., zur 2. Vorsitzenden Theresa Streibl, zur 3. Vorsitzenden Andrea Potschacher, zum Schriftführer Markus Rauch, zum Kassier Markus Wernthaler, zum 2. Kassier Steffi Kornes und zur Trachtenpflergerin Regina Reichenauer gewählt. Die Ämter der Beisitzer übernehmen Manfred Schmid und Franz Ringlstätter. Bei den Aktiven Dirndl und Buam fungieren Maxi Hillebrand und Sebastian Wernthaler als Vorplattler, Anna Schmid und Sophia Neuerer als Vortänzerinnen. Als Kassenprüfer wurden Fuchs Sebastian und Andreas Gruber Weiß bestellt.

Nach den Wahlen ergriff der neue Vorsitzende Peter Streibl das Wort. Er dankt der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen und bittet wieder um mehr Zusammenhalt zwischen „Jung und Alt“. Er bedankt sich bei Manfred Schmid und seiner Ehefrau Andrea mit einem Strauß Blumen und einem Brunchgutschein. Anschließend geht er noch auf die Termine für das laufende Jahr ein.

Im Punkt „Wünsche und Anträge“ bemerkt die neue 2. Vorsitzende Theresa Streibl zur Kritik die Jugend sollte mehr Verantwortung im Verein zeigen, dass jetzt auch alle weiteren Mitglieder gefordert sind, mehr Zusammenhalt zu zeigen und sich reger am Vereinsleben zu beteiligen, da ja die Jugend mit der heutigen Wahl Verantwortung übernommen hätte.

Nachdem keine Wortmeldungen mehr anstehen, dankte Peter Streibl nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen und beendete die harmonisch verlaufene Versammlung dem Trachtengruß „Treu dem guten alten Brauch“. In gemütlicher Runde schloß sich ein geselliges Beisammensein an.

Vorstandschaft2019
Der neugewählte Ausschuß: (v. l.) 1. Vorsitzender Peter Streibl jun., 2. Kassier Steffi Kornes,
Beisitzer Franz Ringlstätter, 2. Vorsitzende Theresa Streibl, Beisitzer Manfred Schmid,
Vortänzerin Anna Schmid, Ehrenvorstand Siegfried Freiwang, Jugendleiterin Monika Wernthaler,