Jubiläum mit Zusammenhalt gemeistert

Herbstversammlung mit Rückblick auf das 110-jährige Gründungsfest

Karlstein (mr) – Bei der Herbstversammlung des Trachtenvereins „Kranzlstoana“ Karlstein im Trachtenstüberl in der Mehrzweckhalle Karlstein konnte 2. Vorstand Peter Streibl eine stattliche Zahl von Mitgliedern, darunter auch einige Ehrenmitglieder und Karlsteiner Vereinsvorstände begrüßen. Nach dem Totengedenken ging er auf die Tagesordnung ein.

1. Vorstand Manfred Schmid informierte die Versammlung über die Veranstaltungen im Verein und die Tätigkeiten der Vorstandschaft seit der Generalversammlung im Frühjahr. Dabei bedankt er sich besonders beim Ausschuss und bei jedem einzelnen Mitglied, die den Verein speziell bei der Vorbereitung und der Durchführung des 110-jährigen Gründungsjubiläums unterstützt haben - mit Zusammenhalt kann ein Fest in dieser Größe auch auf Vereinsebene gemeistert werden.

Der Kinder- und Jugendgruppe, so Jugendleiterin Monika Wernthaler, gehören derzeit 11 Dirndl und 9 Buam an. Die Gruppe beteiligte sich mit ihren Auftritten beim Maibaumaufstellen, beim Gründungsfest und beim Tag der offenen Tür in der Saline. Beim Gebietspreisplatt’ln in Karlstein und beim Gaujugendpreisplatt’ln in Saaldorf haben die Kinder und Jugendlichen vom Verein mit teilweise sehr guten Resultaten teilgenommen. Die Jugendleiterin dankte allen, die ihr bei ihrer schwierigen Aufgabe beistehen und bat weiter um Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

2. Vorstand Peter Streibl jun. berichtet von den Aktivitäten der Aktiven Dirndl und Buam. Darunter fallen die Teilnahme am Gebietspreisplatt’ln in Karlstein und am gauoffenen Preisplatt’ln in Traunstein, die Auftritte beim Maibaumaufstellen, beim 110-jährigen Jubiläum, beim Brauchtum im Bräu und beim Heimatabend im Herbstfest zusammen mit den weiteren Reichenhaller Trachtenvereinen. Mit der Gebietsgruppe des Gebietes Reichenhall beteiligte man sich auf der „Oidn Wiesn“.

1. Kassier Markus Wernthaler informierte die Versammlung über den finanziellen Abschluss des Gründungsfestes. Die eigens für Festivitäten mit der Schützengesellschaft „Karlstein-Kaitl“ gegründete „Karlsteiner Fest GbR“ konnte beim Gründungsfest einen Gewinn erzielen.

Beim Tagesordnungspunkt Neuaufnahmen konnten die beiden Vorstände Michaela Winkler, Claudia und Peter Hutter, Katrin und Michael Oechsner, Michael Dorrer, Franz Höller, Simon Neuer, Hans Schweighart, Franz Mitterer und Mayerl Markus als neue Mitglieder im Verein begrüßen.

Anschließend durften Schmid und Streibl noch langjährige Mitglieder ehren. Mathilde Bachmaier und Hilde Rauch bekamen für 25-jährige Vereinszugehörigkeit die Vereinsnadel und eine Urkunde aus den Händen der Vorstände.

In der Terminvorschau erwähnt Schmid besonders das bevorstehende Patenbitten des Trachtenvereins GTEV „Falkastoaner“ Inzell, der 2018 ebenfalls das 110-jährige Gründungsfest feiert, die anstehende Adventfeier im Trachtenstüberl am 9. Dezember 2017 und die Altweibermühle, die am Faschingssonntag, 11. Februar 2018 geplant ist.

In den Wortmeldungen im Punkt „Wünsche und Anträge“ übt 1. Vorstand Schmid Kritik, dass immer noch keine feste Fahnenabordnung gefunden wurde: „Hier muss sich in naher Zukunft etwas ändern“, so Schmid.

Zum Schluss dankte Schmid nochmals für die gute Zusammenarbeit bei 110-jährigen Jubiläum und beendete die harmonisch verlaufene Versammlung dem Trachtengruß „Treu dem guten alten Brauch“. In gemütlicher Runde schloss sich noch ein Bildervortrag vom 110-jährigen Jubiläum bei einem geselligen Beisammensein an.

  Ehrungen für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit beim Trachtenverein „Kranzlstoana“ Karlstein: 1. Vorstand Manfred Schmid, Mathilde Bachmaier, Hilde Rauch und 2. Vorstand Peter Streibl jun. (von links)