Festlicher Gottesdienst anlässlich des 110jährigen Jubiläums der Kranzlstoana Karlstein

Bei Totenehrung der verstorbenen Mitglieder gedacht

Die dreitätigen Feierlichkeiten zum 110jährigen Jubiläums der „Kranzlstoana Karlstein“ fanden mit einem feierlichen Gottesdienst und einem gemütlichen Festausklang am Sonntag ihren Abschluss. Der Jubelverein feierte mit den Mitgliedern der Vereine aus dem Gebiet Reichenhall, die Musikkapelle Jettenberg gestaltete den Festsonntag. Mit dabei waren auch der Patenverein An ger-Höglwörth und die „Falkenstoana Inzell“, deren Paten die Kranzlstoana sind. Als Ehrengäste waren unter anderem Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner sowie Gebietsvertreter Anderl Hinterstoißer und dessen Amtsvorgänger Christian Hinterstoißer gekommen.

Am frühen Sonntagmorgen trafen sich die Mitglieder des Jubelvereins mit ihren Gästen in der Karlsteiner Mehrzweckhalle um dann im gemeinsamen Kirchenzug zum Gotteshaus zu marschieren. Hoch über Karlstein, im Pankrazkircherl wurde die Messe gefeiert. Mehrere hundert Stufen galt es also für die Trachtler hinaufzusteigen zum gemeinsamen Gebet. Die Mühen wurden nicht gescheut und so war das Gotteshaus gut gefüllt mit Mitgliedern der traditionsbewussten Gesellschaft. In Erinnerung an die verstorbenen Mitglieder legte der Karlsteiner Trachtenvorstand Manfred Schmid einen Kranz nieder. Ein optisch eindrucksvolles Bild präsentierte sich in der ehrwürdigen Kirche: der Ministrantendienst wurde von Dirndln und Buam in Tracht verrichtet und die Fahnenabordnungen der teilnehmenden Vereine hatten sich rechts und links vom Altar aufgestellt. Den Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Eugen Strasser-Langenfeld. Mit eindrucksvollen und nachhaltigen Worten wandte er sich an die Anwesenden und am Ende der Messe gab es einen sehr bewegenden Moment. Pfarrer Strasser-Langenfeld teilte mit, dass es mit diesem Festgottesdienst auch die letzte liturgische Feier gewesen sein, die er in St. Pankraz feiern werde. Denn in wenigen Monaten wird er Bad Reichenhall verlassen. Den Trachtlern wird dieser denkwürdige Gottesdienst sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Nachdem die vielen Stufen wieder absolviert waren, formierte sich der Zug mit der Festgesellschaft erneut und angeführt von den Klängen der Musikkapelle marschierten die Trachtler zurück zur Mehrzweckhalle. Dort wurde in locker fröhlicher Form weiter gefeiert. Anlässlich des Jubeltages wurden verschiedene Ehrentänze und Plattler vorgeführt, unter anderem gratulierte die Aktivengruppe der Inzeller „Gödein“ dem „Mühlradl“. Eine fröhlich entspannte Gesellschaft saß am Sonntag zusammen, lauschte den unterhaltsamen Klängen der Musikkapelle und genoss die fürsorgliche Bewirtung in der Mehrzweckhalle. Und so war es Vorstand Manfred Schmid ein Anliegen, all jenen zu danken, die durch ihre Mitarbeit einen Beitrag zum reibungslosen Ablauf der Festlichkeiten anlässlich des 110jährigen Vereinsjubiläums geleistet hatten. Einmal mehr wurde deutlich, was Zusammenhalt und Engagement bedeutet und was sich im Rahmen eines harmonischen Miteinanders alles auf die Beine stellen lässt.

 (Text: Maria Horn; veröffentlicht im Reichenhaller Tagblatt am 17.05.2017)