Georg Fuchs wird Goldenes Gauehrenzeichen verliehen

Ehrungen für 25 und 50 Jahren Mitgliedschaft beim Trachtenverein „Kranzlstoana“ – Fritz Potschacher wird Ehrenmitglied

von links: Vorstand Manfred Schmid, Ehrenmitglied Fritz Potschacher, Georg Fuchs (50 Jahre Mitglied und Goldenes Gauehrenzeichen) Gebietsvertreter Anderl Hinterstoißer 
von links: Vorstand Manfred Schmid, Ehrenmitglied Fritz Potschacher,
Georg Fuchs (50 Jahre Mitglied und Goldenes Gauehrenzeichen)
Gebietsvertreter Anderl Hinterstoißer

(wb) Im Rahmen der Hauptversammlung des Karlsteiner Trachtenvereins am vergangenen Wochenende wurden langjährige und verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Eine besondere Ehre wurde darüber hinaus zwei Trachtenkameraden zuteil. Georg Fuchs vgl. „Jodei“ erhielt zusätzlich das Goldene Ehrenzeichen des Trachtengauverbandes I. und Fritz Potschacher wurde für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

In seiner Laudation dankten der Karlsteiner Vorstand Manfred Schmid und der Gebietsvertreter Anderl Hinterstoißer Georg Fuchs für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein und den Gauverband und übereichten ihn Ehrenurkunden und das Goldene Gauehrenzeichen. Fuchs trat 1965 in den Verein ein. Von 1967 bis 1974 war er Vorplattler. Er war auch dabei als 1973 eine Jugendgruppe ins Leben gerufen wurde, die er bis 1988 auch führte. Im selben Jahr gründete sich zudem der Böllerschützenverein, dem Fuchs 40 Jahre lang, bis 2013 als Böllerschützenmeister vorstand. Seit 2013 ist er dort Ehren-Schützenmeister. 1975 wählten ihn die Mitglieder zum 2. Vorstand. Auch dieses Amt bekleidete er lange Jahre bis 1989. Insgesamt 25 Jahre lang organisierte der Jodei daneben einen Volkstanzabend am Schroffen, war 15 Mal Organisator eines Adventsingens in der St. Pankratzkirche und brachte sich aktiv und antreibend in Themen wie dem Maibaumaufstellen, dem Bau- und dem Betrieb des Trachtenstüberls in der Mehrzweckhalle oder bei den verschiedenen Vereinsjubiläen als Mitglied des Festausschusses ein. Im Gauverband I. und im Gebiet Bad Reichenhall engagierte sich Fuchs 40 Jahre lang als Preisrichter, vertrat von 1981 bis 1983 den damals erkrankten Gebietsvertreter Rupert Walch sen., organisierte von 1981 bis 2011 alle 2 Jahre einen Behinderten-Heimatabend für das Gebiet Bad Reichenhall, war im Gebiet von 1983 bis 1995 Stellvertreter neben dem Gebietsvertreter Peter Maier und ab 1995 bis 2013 Kassier. Seit 1995 ist er einer der Kassenprüfer im Gauverband I. Wie Vorstand Schmid weiters ausführte, verdiente sich das Vereinsmitglied Fritz Potschacher, für seine „großen Verdienste und die aktive Beteiligung im und am Verein“ zum Ehrenmitglied ernannt zu werden.

50 und 25 Jahre Treue zu den Kranzlstoana`n

Neben Georg Fuchs erhielten an diesem Abend Amalie Freiwang, Rosi Freiwang, Hans Fuchs und in Abwesenheit Marianne Rank, Franz Gruber und Hans Gruber Ehrenurkunden und eine Ehrennadel als Anerkennung für die langjährige Treue und Unterstützung im Verein. Der 2. Vorstand Peter Streibl dankte dem derzeitigen Vorstand Manfred Schmid, der jetzige Jugendleiterin Monika Wernthaler und Johanna Lenger für 25jährige Treue ebenfalls mit einer Ehrenurkunde und einer Ehrennadel. Mit kleinen Geschenken honorierte die Vorstandschaft dem ehemaligen 2. Vorstand Franz Ringlstätter und dem ehemaligen 2. Kassier Heinz Eck für ihre Arbeit im Ausschuss des Vereins, aus dem sie bei den letzten Wahlen auf eigenen Wunsch ausgeschieden waren. Allen Geehrten galt ein herzliches „Vergelts Gott“ aus dem Mund des Vorstandes Manfred Schmid und des Gebietsvertreters Anderl Hinterstoißer.


von links: Vorstand (und 25 Jahre Mitglied) Manfred Schmid, Johanna Lenger, Monika Wernthaler, Hans Fuchs, Amalie und Rosi Freiwang, 2. Vorstand Peter Streiblvon links: Vorstand (und 25 Jahre Mitglied) Manfred Schmid,
Johanna Lenger, Monika Wernthaler, Hans Fuchs,
Amalie und Rosi Freiwang, 2. Vorstand Peter Streibl

 (Text und Fotos Werner Bauregger)