Vorstandswechsel wurde vertagt
Neuwahlen bei den „Kranzlstoana“ – Robert Rauch bleibt kommissarisch 1. Vorstand

Karlstein (mr) – In der Generalversammlung des Trachtenvereins „Kranzlstoana“ Karlstein im Gasthaus „Moserwirt“ konnte 1. Vorstand Robert Rauch eine stattliche Zahl von Mitgliedern, darunter den 2. Bürgermeister Karl Dörfler und den Gebietsvertreter Christian Hinterstoißer begrüßen. Bei den anstehenden Neuwahlen konnten alle Ämter bis auf die des 1. und 2. Vorstandes im Ausschuss vergeben werden. Der 1. Vorstand Robert Rauch und sein Stellvertreter Siegfried Freiwang bleiben bis zu einer außerordentlichen Generalversammlung im Amt.

Nach dem Totengedenken gab zunächst Kassier Manfred Scheidsach detaillierte Auskunft über Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Durch das positive Ergebnis des 100-jährigen Gründungsfestes konnte das Jahr 2007 mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden. Die Kassenprüfer Christine Weiß und Franz Dietrich lobten die einwandfreie Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Kassiers, welchem einstimmig stattgegeben wurde.

Näher auf die Ereignisse des letzten halben Jahres seit der letzten Versammlung ging der 1. Vorstand in seinen Ausführungen ein. Dabei erwähnt er unter anderem den guten Ablauf der Altweibermühle, welche bei strahlendem Sonnenschein vor Tausenden von Zuschauern abgehalten wurde. Rauch dankte allen Helfern, die zu dem guten Gelingen beigetragen haben. Am Ende seines Berichtes dankte Rauch allen, die ihm bei den vierzehneinhalb Jahren Vorstand zu Seite standen.

Der Kinder- und Jugendgruppe, so stellvertretender Jugendleiter Christian Aschauer, gehören derzeit 22 Dirndl und Buam an. Er bat die Mitglieder, auch in deren Umfeld um Kinder und Jugendliche zu werben, denn die Zukunft des Vereins liege in der Jugendarbeit. Aschauer bedankte sich in seinem Bericht bei den Musikanten Kastulus Mayer und Erhard Ringlstätter. Vorplattler Stefan Redel dankte in Bereicht allen, die beim 100-jährigen Gründungsfest die Aktiven Dirndl und Buam bei ihren Auftritten unterstützt haben und machte gleichzeitig den Vorschlag, diese Auftritte auch beim Gaufest und 100-jährigen Gründungsfest in Inzell zu wiederholen. Beim Tagesordnungspunkt Neuaufnahmen wurden Helga Fuchs und Peter Neuerer ohne Einwände der Versammlung als passive Mitglieder im Verein aufgenommen.

Für die Abwicklung der Neuwahlen zeichneten sich Karl Döfler, Michael Mühlbauer und Georg Fuchs verantwortlich. Die Ämter des 1. und 2. Vorstandes konnten nicht gewählt werden, da sich keiner der vorgeschlagenen Kandidaten zur Wahl stellte. Deshalb bleiben laut Vereinsatzung bis zu einer außerordentlichen Generalversammlung der bisherige 1. Vorstand Robert Rauch und der bisherige 2. Vorstand Siegfried Freiwang kommissarisch im Amt. Wieder gewählt wurden zum Schriftführer Markus Rauch, zum 1. Kassier Markus Wernthaler, zum 2. Kassier Sebastian Fuchs jun. und zum Trachtenpfleger Christian Aschauer. Als Beisitzer fungieren Regina Potschacher und Manfred Schmid. Als Kassenprüfer wurden Franz Dietrich und Christine Weiß bestellt.

Nach einigen Wortmeldungen im Punkt „Wünsche und Anträge“, die unter anderem auch den Ausgang der Neuwahl betrafen, beendete der kommissarische 1. Vorstand Robert Rauch die Versammlung mit der Bitte um zahlreiche Teilnahme bei der demnächst stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung.

(Text Markus Rauch - 30.03.2008)