Karlsteiner Trachtler ernennen Siegfried Freiwang zum Ehrenvorstand
Auszeichnung für langjährige Mitglieder und Rückblick auf abgelaufene Sommesaison

KARLSTEIN (mh) - Ein wenig überrascht zeigte sich der verdiente Trachtler der „Kranzlstoana Karlstein“ Siegfreid Freiwang, als ihn Vorstand Sepp Huber im Rahmen der Herbstversammlung zum Ehrenvorstand ernannte. Die Jahrzehnte lange Arbeit Freiwangs in verschiedenen Positionen der Führungsriege, unter anderem als erster und zweiter Vorstand hatte die heutigen Ausschussmitglieder dazu bewogen, dem verdienten Mann diese Auszeichnung zukommen zu lassen. Zum Ehrenmitglied wurde Robert Rauch ernannt, der lange Zeit den Verein als Mann an der Spitze geführt hatte.

Im Gasthaus „Moserwirt“ gedachten die Vereinsmitglieder zu Beginn der Versammlung den Verstorbenen. Diesmal waren rührige Trachtler unter den Toten, denn Sebastian Fuchs, Ludwig Hillebrand und Anton Schmid waren seit der letzten Versammlung verschieden. Schriftführer Markus Rauch gewährte einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins, der 220 Mitglieder zählt. Kirchliche Feste wie die Maiandacht an der Seebachkapelle, die Gauwallfahrt nach Maria Eck, Fronleichnam oder das Patrozinium mit Jahrtag brachte Rauch zunächst in Erinnerung. Er wünschte sich aber bei diesen Gelegenheiten eine stärkere Beteiligung vonseiten der Mitglieder. Sehr gut hingegen hatten sich die Kranzlstoana bei den Festen anderer Vereine präsentiert. Sowohl beim Jubiläum der „Grenzlandler Laufen“, beim Fest der „Lattenberger Bayerisch Gmain“ als auch bei den Feierlichkeiten der „Falkenstoana Inzell“ waren die Karlsteiner stark vertreten gewesen.

Diese Tatsache unterstrich auch Vorstand Sepp Huber in seinem Rückblick und dankte den Mitgliedern für den gezeigten Rückhalt. Einblicke in dem Kinder- und Jugendbereich gewährte Christian Aschauer. Der Verein verfügt derzeit über 12 Dirndl und sieben Buam. Mit vielen guten Platzierungen hatte sich der Karlsteiner Nachwuchs am Gebietspreisplattln in Aufham beteiligt. Dabei konnten unter anderem zwei erste, ein zweiter und ein dritter Platz an den Fuß der Pankrazkirche geholt werden. Einen tollen Erfolg hatte auch Martin Schmidt verbuchen können, der sich beim Gaujugendpreisplattln in Saaldorf den zweiten Platz sicherte. Aschauer dankte allen Eltern und Gönnern für die Unterstützung, besonders auch den Musikanten und hier allen voran Kastulus Maier für das Spielen bei den Proben. Ehrungen nahmen einen bedeutenden Rahmen der Versammlung ein.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Margot Empl, Josef und Therese Ertl, Eleonore Stanggassinger, Anna und Brigitte Potschacher sowie Günther Zaiska ausgezeichnet. Robert Rauch wurde vom Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt. Als Höhepunkt der Ehrungen gab es eine besondere Würdigung für Siegfried Freiwang. Er ist nun Ehrenvorstand der Kranzlstoana Karlstein.

Die für 25-jährige Treue zum Verein geehrten Mitglieder Anna Potschacher, Therese Ertl, Brigitte Potschacher (sitzend von links), Eleonore Stanggassinger, Günther Zaiska, Ehrenmitglied Robert Rauch, Margot Empl, 2. Vorstand Manfred Schmid, Ehrenvorstand Siegfried Freiwang 1. Vorstand Sepp Huber und Sepp Ertl (stehend von links)
Die für 25-jährige Treue zum Verein geehrten Mitglieder Anna Potschacher,
Therese Ertl, Brigitte Potschacher (sitzend von links),
Eleonore Stanggassinger,
Günther Zaiska, Ehrenmitglied Robert Rauch, Margot Empl, 2. Vorstand
Manfred Schmid, Ehrenvorstand Siegfried Freiwang 1. Vorstand Sepp Huber
und Sepp Ertl (stehend von links)

(Text Maria Horn; veröffentlicht im Reichenhaller Tagblatt am 11.11.2008; Foto: Markus Rauch)