Zusammenhalt und mehr Teilnahme gefordert

Im Jahr 2017 Feierlichkeiten zum 110-jährigen Bestehen

Bei der Herbstversammlung des Trachtenvereins „Kranzlstoana“ Karlstein im Trachtenstüberl in der Mehrzweckhalle Karlstein konnte 1. Vorstand Manfred Schmid eine stattliche Zahl von Mitgliedern, darunter auch einige Ehrenmitglieder und Karlsteiner Vereinsvorstände begrüßen. Nach dem Totengedenken ging er auf die Tagesordnung ein.

 2. Vorstand Peter Streibl jun. informierte die Versammlung über die Veranstaltungen im Verein und die Tätigkeiten der Vorstandschaft seit der Generalversammlung im Frühjahr. Dabei bedankt er sich bei einzelnen Vereinsmitgliedern, die den Verein im letzten halben Jahr bei verschieden Aktivitäten unterstützt haben. Hierbei wäre, so Streibl, bei allen Terminen eine bessere Beteiligung der Mitglieder wünschenswert gewesen. Einen besonderen Dank richtet der 2. Vorstand an alle, die sich im letzten halben Jahr als Fähnrich und Fahnenbegleiter zur Verfügung gestellt haben.

1. Vorstand Manfred Schmid führte in seinem Bericht einige weitere Termine und Ereignisse des letzten halben Jahres auf. Dabei erwähnte er besonders den Vereinsausflug zum Schliersee und Tegernsee, den der 2. Vorstand hervorragend organisiert hatte.

Der Kinder- und Jugendgruppe, so Jugendleiterin Monika Wernthaler, gehören derzeit 14 Dirndl und 5 Buam an. Beim Gebietspreisplatt’ln in Piding und beim Gaujugendpreisplatt’ln in Saaldorf haben die Kinder und Jugendlichen vom Verein mit teilweise sehr guten Resultaten teilgenommen. Die Jugendleiterin dankte allen, die ihr bei ihrer schwierigen Aufgabe beistehen und bat weiter um Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

2. Vorstand Peter Streibl jun. berichtet von den Aktivitäten der Aktiven Dirndl und Buam. Darunter fallen die Auftritte beim Brauchtum im Bräu und beim Heimatabend im Herbstfest zusammen mit den weiteren Reichenhaller Trachtenvereinen. Mit der Gebietsgruppe beteiligte man sich beim Gauheimatabend in Piding und bei der Ostbayernschau.

Beim Tagesordnungspunkt Neuaufnahmen konnte Manfred Schmid Carmen Werner Schubert und Xaver Rein als passive Mitglieder im Verein begrüßen. Anschließend durften die Vorstände noch langjährige Mitglieder auszeichnen. Monika Gasser und Günther Maier konnten für 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit der Vereinsnadel und einer Urkunde geehrt werden. Johann Freiwang, Johann Fuchs und Helmut Rank erhielten für 50-jährige Treue zum Verein ebenfalls die Vereinsnadel und eine Urkunde. In der Terminvorschau erwähnt Schmid besonders die anstehende Adventfeier und die Christbaumversteigerung im Trachtenstüberl. Ein besonderes Anliegen ist dem Vorstand das 110-jährige Bestehen des Vereins. Das Festwochenende findet nächstes Jahr von Freitag, den 12. bis Sonntag, den 14. Mai statt.

In den Wortmeldungen im Punkt „Wünsche und Anträge“ wurde das Thema Beteiligung bei Veranstaltungen nochmals aufgegriffen. Nach eingehender Diskussion war man sich einig, dass nicht nur immer Kritik, sondern auch Lösungsvorschläge zur Verbesserung bzw. Beseitigung derartiger Probleme im Verein angebracht wären. Zum Schluss dankte Schmid nochmals für die überwiegend gute Zusammenarbeit und beendete die harmonisch verlaufene Versammlung dem Trachtengruß „Treu dem guten alten Brauch“. In gemütlicher Runde schloß sich ein geselliges Beisammensein an.

 Ehrungen für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit beim Trachtenverein „Kranzlstoana“: 1. Vorstand Manfred Schmid, Helmut Rank, Johann Fuchs, Johann Freiwang und 2. Vorstand Peter Streibl jun. (von links)

 (Text und Foto Markus Rauch)