Plattler, Tänze, Lieder und Musik beim Festabend der Kranzlstoana Karlstein

Goldenes Gauehrenzeichen für Ernst Empl

 

Karlstein (mh) - Für den Festabend zum 100jährigen Jubiläum des GTEV D`Kranzlstoana Karlstein hatte der Verein ein Programm zusammengestellt, das die wesentlichen Bestandteile heimischer Traditionen gut präsentierte. Aus Tänzen, Plattlern, Lied und Musik setzte sich die Folge der Beiträge zusammen. Auf lange Ansprachen wurde verzichtet, so dass den Gästen ein kurzweiliger Abend mit bunten Elementen geboten wurde. Entsprechende Wertschätzung erhielt der Verein durch die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus Politik, Bundeswehr, Gesellschaft und Trachtenbewegung, unter ihnen die Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler, Landtagsabgeordneter Anton Kern und Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner. Für den Gauverband I der Trachtenvereine war eine Delegation nach Karlstein gekommen, an deren Spitze der stellvertretende Gauvorstand Sebastian Gasteiger.

Mit einem musikalischen Willkommensgruß eröffnete die Trachtenkapelle Anger-Höglwörth unter der Leitung von Seppi Fürmann den Festabend. Seit 1953 sind die Angerer ständige Musikkapelle der Karlsteiner Trachtler und somit beim Jubiläum für die Gestaltung der Festveranstaltung zuständig. Festleiter und Kranzlstoana-Vorstand Robert Rauch freute sich in seiner Begrüßung über die vielen Besucher, denn das Zelt war gut gefüllt. Schirmherr des Gründungsfestes ist Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner. Er gratulierte im Namen der Stadt zum runden Geburtstag und übergab als Präsent eine Geldspende. Diese findet in der Kinder- und Jugendgruppe Verwendung. Was die Karlsteiner an Plattlern zu bieten haben, das zeigten sie gleich anschließend bei der Ambosspolka. Ein starkes Aufgebot an Buben und Männern lenkte die Aufmerksamkeit auf sich, bevor es mit ruhigeren Tönen weiter ging. Trachtenkinder hatten fleißig geübt und sich zu einer Saitenmusi zusammengeschlossen. Die Vorbereitung hatte sich gelohnt und vor großem Publikum spielte die junge Formation schneidig auf.

Patenverein der Kranzlstoana ist der GTEV Anger-Höglwörth. Deren Vorstand Johann Kamml gratulierte in Gedichtform. Die Gäste von der anderen Seite des Staufens waren aber nicht mit leeren Händen gekommen. Ihr Geschenk zum 100jährigen Bestehen war eine Bandlstange. Natürlich wurde dieses Präsent gleich „eingeweiht“, die Jugendgruppe des Patenvereins präsentierte den Bandltanz.

Seinen Platz im Programm fand auch das Volkslied. Dafür hatten sich die Veranstalter die Adlgasser Sänger eingeladen. Das Quartett ließ mit kräftigen Männerstimmen aufhorchen und gab mit klangvollen Liedern einige Kostproben heimischen Liedgutes zum Besten. Eine weitere Formation aus Trachtenkindern, die unter dem Namen „Sunnbergmusi“ aufspielten, zeigte eine feinfühlige Version der Sparte Stubnmusi. In bunter Programmfolge boten die Mitwirkenden einen kurzweiligen Abend, wobei den Kindern und der Jugend viel Platz eingeräumt wurde. Erfrischend wirken die Wortbeiträge von Dirndln und Buam, denn für die Ansage war beim Festabend ebenfalls der Nachwuchs zuständig.

Der Nachwuchs braucht Vorbilder, eines davon ist in Karlstein Ernst Empl. Seit 1957 gehört er dem Verein an, hat mehr als 20 Jahre das Amt des Kassiers ausgeübt und ist heute noch bei Festen aktiv mit dabei. Diese langjährige Verbundenheit zu Tracht und Brauchtum honorierte Vorstand Robert Rauch mit einer würdevollen Ehrung. Ein geschnitzter Ziachspieler war das Präsent von Seiten der Kranzlstoana für den passionierten Musikanten. Für den Gauverband I überreichte der 2. Gauvorstand Sebastian Gasteiger an Ernst Empl das Goldene Gauehrenzeichen. Gasteiger hob dabei die Vorbildfunktion des Geehrten heraus und verband mit seinem Grußwort auch die besten Wünsche an den Verein zum Jubiläum.

Im Laufe des Abends gab es noch weitere Glückwünsche von Seiten der Karlsteiner Vereine an die Kranzlstoana. Für die Böllerschützen gratulierte Georg Fuchs (Jodl), für die Eisstockschützen Karlstein-Thumsee Ernst Rauch, für die Karlsteiner Schützen Jochen Lippert und für die Soldaten- und Kriegerkameradschaft Karlstein-Nonn Georg Fuchs (Seebichl).

Mit einem visuellen Höhepunkt fand der offizielle Teil des Abend seinen Abschluss. Die Aktivengruppe hatte den Sterntanz eingeübt und erntete mit diesem publikumsträchtigen Auftritt eine gehörige Portion Sonderapplaus. Mit zünftiger Blasmusik durch die Trachtenkapelle Anger-Höglwörth wurde den Gästen im Zelt noch ein unterhaltsamer Ausklang geboten.

 

(Text Maria Horn; veröffentlicht im Reichenhaller Tagblatt am 25.06.2007)

  Für die Ansage war beim Festabend der Nachwuchs zuständig  Adlgasser Sänger  Alle Plattler des Jubelvereins
 Goldenes Gauehrenzeichen für Ernst Empl  Saitenmusi des Vereins  Die Aktiven Dirndl und Buam des Jubelvereins beim Sterntanz
 Vorstand Johann Kamml bei den Glückwünschen  Die Jugendgruppe des Patenvereins GTEV Anger-Höglwörth beim Bandltanz mit der neuen Bandlstange  Barbetrieb

 

 (Fotos: Fotostudio Jung, Freilassing)