Bergmesse der “Kranzlstoana” Karlstein auf der Zwieselalm

Militärpfarrer Martin Straßer beim Gottesdienst

Die jährliche Zwieselmesse zum Gedenken an die verstorbenen, gefallenen und vermissten Mitglieder der Karlsteiner Trachtler sowie der verstorbenen Angehörigen der Wirtsfamilie der Zwieselalm wurde hauer am “Gamsloch” gefeiert. Etwa 80 Teilnehmer, Vereinsmitglieder und Bergfreunde waren bei herrlichstem Bergwetter zur von Militärpfarrer Martin Straßer zulebrierten Bergmesse gekommen.

Die musikalische Umrahmung gestaltete die “Diamantspitzmusik” aus Aufham, unter ihnen auch der Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner mit einigen Familienangehörigen. Pfarrer Straßer ging in seiner Ansprache auf die inneren Werte der Menschen ein. Er meinte, dass Äußerlichkeiten für die Menschen zwar immer wichtiger werden, aber die inneren Werte vor allem der Glaube noch viel wichtiger sind und dass die “Trachtler” diese Werte auch weitergeben.

Am Ende der Messe wurde vom Ehrenvorstand der Kranzlstoana Siegfried Freiwang die im letzten Jahr Verstorbenen sieben Mitglieder: Hillebrand Ludwig, Schmid Anton, Roider Wally, Scholz Josef, Fuchs Josef, Potschacher Georg, Potschacher Heini verlesen und aller anderen Verstorbenen mit einem “Vater unser” und dem “Ave Maria” gedacht.

Ein gemütliches Beisammensein mit musikalischen Einlagen beendeten diesen schönen Spätsommersonntag auf der Zwieselalm.

“Diamantspitzmusik” aus Aufham

(Text: Theresia Fernsebner; Fotos: Markus Rauch)